Was ist Ellbogeninstabilität?

Posterolaterale rotatorische Instabilität (PLRI)

Die posterolaterale rotatorische Instabilität des Ellenbogens (PLRI) wird durch ein Versagen des lateralen ulnaren Seitenbandes (LUCL) des Ellenbogens verursacht, was zu Schmerzen in der äußeren Rückseite des Ellenbogens (posterolateraler Ellenbogen) führt. Dies kann durch eine vorherige Ellenbogenfraktur oder Dislokation verursacht werden. Selten kann es auch nach einer Operation oder zu vielen Cortison-Injektionen für Tennisellenbogen passieren. Patienten empfinden normalerweise Schmerzen am posterolateralen Ellbogen und können auch Schwierigkeiten haben, den Ellbogen zu “verriegeln”, weil sie das Gefühl haben, dass der Ellbogen aus dem Gelenk herausspringen kann, wenn er in einer vollständig gestreckten Position gehalten wird. Sehr selten können Patienten dazu führen, dass der Ellbogen absichtlich aus dem Gelenk kommt. Eine körperliche Untersuchung ist normalerweise nicht zuverlässig, um diese Diagnose zu stellen, es sei denn, es wird eine Belastungsuntersuchung des Ellenbogens unter Narkose durchgeführt. Röntgenstrahlen werden verwendet, um andere Zustände auszuschließen (Frakturen, Arthritis, lose Knochenspäne im Gelenk). Eine MRT kann in leichten Fällen sogar die Diagnose verfehlen.

Wenn der Zustand akut ist (innerhalb weniger Monate nach einer Ellenbogenluxation), kann er behandelt werden, indem der Arm etwa einen Monat lang in einem langen Gipsverband gehalten wird, gefolgt von einer überwachten physikalischen / Ergotherapie. Wenn der Zustand länger als ein paar Monate anhält, ist fast immer eine Operation erforderlich. Dies geschieht in der Regel in Form einer Bandrekonstruktion, bei der eine Leichensehne oder eine Handgelenkssehne (der Palmaris longus) des Patienten entnommen und zur Wiederherstellung des verlorenen Bandes verwendet wird. Bei Verdacht auf andere Erkrankungen wird häufig gleichzeitig eine Ellenbogenarthroskopie durchgeführt.

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