Umfrage zeigt, wie viele Ärzte Geld erhalten, Geschenke von Arzneimittelherstellern

Etwa die Hälfte der US-Ärzte erhielt 2015 Zahlungen von der Pharma- und Medizinprodukteindustrie in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar, berichtet eine neue Studie.

Diese Zahlungen und Geschenke ermutigen Ärzte sehr wahrscheinlich, teure Markenmedikamente und -geräte zu verschreiben, die von Vertriebsmitarbeitern vorangetrieben werden, argumentiert eine zweite Studie.

Ärzte an akademischen medizinischen Zentren verschrieben eher billigere Generika als teure Markenmedikamente, nachdem ihre Krankenhäuser Regeln verabschiedet hatten, die den Verkauf von Arzneimitteln einschränkten, sagten die Forscher.

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Einschränkungen bei Verkaufsbesuchen waren mit einer Verringerung der Verschreibungen für Markenmedikamente verbunden, sagte der leitende Forscher Ian Larkin, Assistenzprofessor an der University of California, Los Angeles Anderson School of Management.

“Wenn ein Arzt dieses Medikament 100 Mal im Monat verschreibt, würde es nach unserer Schätzung auf etwa 92 Mal im Monat sinken, nachdem die Beschränkungen eingeführt wurden”, sagte Larkin. “Das ist eigentlich eine sehr wesentliche Änderung.”

Pharmaunternehmen verdienten 2010 mehr als 60 Milliarden US-Dollar für Markenmedikamente, die in die Studie aufgenommen wurden, stellten Larkin und seine Kollegen fest. Generika sind 80 bis 85 Prozent günstiger, was bedeutet, dass Krankenhäuser viel Geld sparen können, wenn Ärzte Generika anstelle von Markenmedikamenten verschreiben.

Die Studien erscheinen am 2. Mai im Journal der American Medical Association.

Pharmaunternehmen geben Geld für Direktmarketing an Ärzte aus – sogar mehr als für Forschung und Entwicklung -, weil sie fest davon überzeugt sind, dass es funktioniert, sagte Dr. Adams Dudley, Lungenarzt und Professor an der University of California, San Francisco.

“Deshalb machen sie es”, sagte Dudley, der ein Journal Editorial zu den Studien schrieb. “Das sagen sie selbst in ihren internen Dokumenten – wenn Sie einen Arzt beeinflussen wollen, eine Mahlzeit bekommen, ein Geschenk bekommen.”

Die Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, die führende Industriegruppe, antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

In einer der neuen Studien analysierten die Forscher Daten, die von einem Affordable Care Act-Programm namens Open Payments gesammelt wurden, das biomedizinische Unternehmen dazu verpflichtet, alle Zahlungen an Ärzte zu melden.

Die Pharma- und Geräteindustrie zahlte 2015 rund 2,4 Milliarden US-Dollar an fast 450.000 von mehr als 933.000 Ärzten, fanden die Forscher heraus.

Das Geld umfasste 1,8 Milliarden US-Dollar an allgemeinen Zahlungen an Ärzte, 544 Millionen US-Dollar für Eigentumsanteile wie Aktienoptionen und Partnerschaftsanteile und 75 Millionen US-Dollar an Zahlungen für Forschungsanstrengungen, berichtete die Studie.

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Die Chancen, eine allgemeine Zahlung zu erhalten, hingen von der Spezialität des Arztes ab – 61 Prozent der Chirurgen erhielten eine Zahlung, verglichen mit 48 Prozent der Hausärzte.

Bei weitem war die Mehrheit der allgemeinen Zahlungen für Lebensmittel und Getränke, die gängige Praxis wurde, nachdem die pharmazeutische Industrie selbst auferlegte Beschränkungen für ihre Vermarktung im Jahr 2002, Larkin und Dudley sagte. Aus diesem Grund liegt der durchschnittliche Pro-Arzt-Wert der allgemeinen Zahlungen bei etwa 200 US-Dollar.

“Es ist eine sehr übliche Praxis, dass ein Pharmavertreter mit einer Schachtel Sandwiches oder einem Stapel Pizzas auftaucht”, damit die Ärzte sie mit den Mitarbeitern teilen können, sagte Larkin. “Es ist etwas Wertvolles. Dies sind sehr beschäftigte Leute, und es ist nicht so, dass diese medizinischen Zentren viele Catering-Dienstleistungen haben.”

Nach den Eigentumsanteilen kamen die größten Summen, die an Ärzte gezahlt wurden, in Form von Lizenzgebühren oder Lizenzzahlungen (484 Millionen US-Dollar) und Servicegebühren wie bezahlte Fakultätsvorträge (472 Millionen US-Dollar).

“Viele Ärzte würden sagen, dass sie nicht für die geringen Mengen gekauft werden können, von denen wir sprechen, aber die Mengen sind tatsächlich nicht so niedrig. Viele, viele Ärzte bekommen Tausende von Dollar. Es ist schwer vorstellbar, dass das nicht einflussreich ist “, sagte Dudley.

Aufgrund von Bedenken hinsichtlich dieses Einflusses haben viele Lehrkrankenhäuser Beschränkungen für Verkaufsbesuche bei Ärzten eingeführt, sagte Larkin.

Einige Krankenhäuser haben Mahlzeiten verboten, und einige verlangen, dass Handelsvertreter einen Termin vereinbaren, anstatt zu einem Besuch vorbeizuschauen, sagte Larkin. Weitere Einschränkungen sind das Tragen von Abzeichen, Schulungen darüber, was während eines Verkaufsgesprächs besprochen werden kann, und entweder kostenlose Proben eliminieren oder verlangen, dass sie an eine zentrale Apotheke geschickt werden.

Larkin und seine Kollegen verglichen die Verschreibungsmuster von mehr als 2.100 Ärzten in 19 Krankenhäusern mit Einschränkungen bei Verkaufsgesprächen mit mehr als 24.500 übereinstimmenden Ärzten in Krankenhäusern ohne solche Einschränkungen.

Der Marktanteil für Markenmedikamente ging in Krankenhäusern mit Verkaufsbeschränkungen zurück, während der Marktanteil für Generika zunahm, fanden Forscher heraus.

“Ärzte werden von einigen dieser Techniken beeinflusst”, sagte Larkin.

Patienten können Schritte unternehmen, um Ärzten zu helfen, die Medikamentenkosten zu senken, sagte Dudley:

  • Sie können ihren Arzt fragen, ob ein verschriebenes Medikament wirklich notwendig ist. Einige Ärzte können etwas verschreiben, weil sie denken, dass der Patient Medizin will, obwohl der Patient tatsächlich ohne das Medikament auskommen könnte.
  • Sie können ihren Arzt oder Apotheker fragen, ob es eine generische Alternative zu dem verschriebenen Medikament gibt.
  • Sie können ihren Apotheker fragen, ob es gleichwertige und billigere Ersatzstoffe für das verschriebene Medikament gibt. Der Arzt hat diese Informationen möglicherweise nicht, sagte Dudley.

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