Electronic Informed Consent: Considerations For Implementation In Clinical Trials

von Miguel Orri, InnovatOrri Pharma Consulting Ltd

Hintergrund

Da die im Nürnberger Kodex (1) und später in der Erklärung von Helsinki (2) festgelegten medizinischen Richtlinien in die ethischen Richtlinien für die Sozialwissenschaften übernommen wurden, wurde die Einwilligung nach Aufklärung zu einem gängigen Bestandteil des Forschungsverfahrens. Das Einwilligungsverfahren nach Aufklärung ist seitdem ein Diskussionsfeld und in den letzten Jahren in vielen Fällen zu einem langwierigen Rechtsdokument geworden 30 oder mehr Seiten, die Forschungsergebnisse aus rechtlicher Sicht abdecken, anstatt eine informative und prägnante Möglichkeit zu sein, dem potenziellen Studienfach nützliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus hängt die Qualität des tatsächlichen Einwilligungsprozesses am Studienort in hohem Maße von der Motivation und den zeitlichen Einschränkungen des Standorts ab und kann je nach lokalen Gepflogenheiten zwischen Einzelpersonen, Standorten und Ländern variieren. Infolgedessen wird das Verständnis des Patienten oft nicht dokumentiert. Die standortbezogene Erfassung von Quelldaten zur Dokumentation des Prozesses und der gegebenen Informationen sowie die Ablage und Speicherung dieser Dokumentation über die eigentliche Studie hinaus ist oft standortübergreifend inkonsistent und erfordert immer mehr Ressourcen. Änderungen, Verlust und Verzögerungen bei eingereichten Papierdaten können zu Inspektionsergebnissen führen oder sogar die Einreichung bei den Aufsichtsbehörden beeinträchtigen.

In einer Zeit, in der Datenerfassung (zB. EPro), Erfassung (EDC) und Speicherung (eTMF) erfolgen elektronisch, es ist die logische Konsequenz, dies auch für den Einwilligungsprozess zu tun, da alle Vorteile der elektronischen Modalität gleichermaßen für diesen Prozess gelten.

Anforderungen an die Einwilligung nach Aufklärung

Die elektronische Einwilligung nach Aufklärung umfasst eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, die Einwilligung nach Aufklärung mit unterstützenden elektronischen Informationen von einem computer- / Tablet-basierten Prozess vor Ort zu einem vollständig entfernten internetbasierten Prozess zu erhalten. Wie bei anderen Formen der Forschung sollte der Zustimmungs- / Zustimmungsprozess für die Internetforschung auf die Risiken und Komplexitäten der Forschung zugeschnitten sein. Das Fehlen eines direkten, persönlicher Kontakt kann den Zustimmungsprozess komplizierter machen. Drei häufig zitierte Anliegen mit Zustimmung in der Internet-Forschung sind die Überprüfung der Identifizierung, Gewährleistung des Verständnisses, und bei Bedarf geeignete Unterlagen einholen. Eine angemessene Identitätsprüfung kann in einigen Fällen vom Hosting-Umfrageanbieter durchgeführt werden; in anderen Fällen, mit minimaler Risikoforschung, Es kann kein kritisches Problem sein. Das Verständnis der Zustimmungsmaterialien kann durch ein Kontrollkästchen (“Ich verstehe und stimme zu”) für risikoarme Forschung oder durch obligatorische Tests als Verständnisprüfung angesprochen werden.

Ein benannter Ansprechpartner für Fragen und zusätzliche Informationen muss den Probanden möglicherweise jederzeit zur Verfügung stehen. Anwendungen wie Skype® oder LiveChat® wurden auch verwendet, um eine direkte Kommunikation zwischen Forscher und Subjekt während des Einwilligungsverfahrens zu ermöglichen (3).

Einige Länder fordern eine erhöhte Transparenz des Einwilligungsverfahrens durch die Verwendung von Audio-Video-Dokumentation. Dies ist in Indien seit Oktober 2013 gesetzlich vorgeschrieben (4), was zusätzliche betriebliche Herausforderungen mit sich bringt.

Virtuelle eConsent-Lösungen

In der Studie Research on Electronic Monitoring of OAB Treatment Experience (REMOTE) (5), der ersten vollständig virtuellen Studie, die im Rahmen einer IND-Anwendung (Investigational New DRUG) durchgeführt wurde, musste ein neuer Weg gefunden werden, um den Einwilligungsprozess nach Aufklärung in einer Remote-Umgebung durchzuführen.

Ziel war es, einen patientenzentrierten Einwilligungsprozess zu finden, der Multimedia nutzt, um eine Studie gründlich und konsistent zu erklären, um einen sachkundigeren und engagierteren Patienten zu erreichen, was letztendlich zu einer verbesserten Rekrutierung und Bindung und einer besseren Qualität für klinische Studien führen würde. Es war wichtig, einen gut dokumentierten, zentralisierten Prozess zu haben, der den Abruf von Quelldaten für Inspektionen, Audits und Überwachung erleichtert, der mit ICH GCP konform und für Aufsichtsbehörden und Institutional Review Boards (IRBs) / Ethikkommissionen (ECs) akzeptabel ist.

Die Lösung war ein webbasierter, multimedialer Einwilligungsprozess, der aus einer computergestützten Plattform bestand, die ein studienspezifisches Video ermöglichte, gefolgt von der Präsentation des schriftlichen Einwilligungsdokuments und einem Multiple-Choice-Quiz, das dokumentiert und versionskontrolliert wurde, um einen konsistenten, patientenorientierten Einwilligungsprozess mit elektronischer Abmeldefunktion und zentraler Speicherung zu ermöglichen. Es folgte ein obligatorisches Telefonat mit dem Ermittler. Wenn der Prüfer davon überzeugt war, dass das Subjekt berechtigt war, würde er oder sie das Einwilligungsdokument gegenzeichnen, und zu diesem Zeitpunkt galt das Subjekt als eingeschrieben in die Studie.

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass der Informationsabruf durch Studienteilnehmer auf der Grundlage eines automatisierten elektronischen Einwilligungsverfahrens im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren signifikant besser war (6) und unterstützt die Bewegung, dieses neue und verbesserte Verfahren für die Mehrheit der klinischen Studien zu verwenden, und ist keineswegs auf virtuelle Studien beschränkt, in denen die Probanden in einer entfernten Umgebung eingewilligt haben.

Systemanforderungen

Eigenständige elektronische Einwilligungslösungen sind seit einigen Jahren verfügbar und haben sich im Laufe der Zeit erheblich verbessert.

Um eine konsistente und ansprechende Erfahrung für Teilnehmer an klinischen Studien zu bieten, sollte eine geeignete Plattform in der Lage sein, visuelle Medien wie Videoclips oder animierte Folien sowie Textdokumente und Tools zu integrieren, die eine Bewertung des Verständnisses durch den Teilnehmer ermöglichen. Um einen ansprechenden, patientenorientierten Einwilligungsprozess zu ermöglichen, sollte das System einen multimedialen Einwilligungsprozess auf einer flexiblen computerbasierten Plattform ermöglichen, die allen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entspricht.

Informationen auf Abruf sollten für Patienten verfügbar sein, z. B. Hyperlinks, um relevante Informationen für individuelle Bedürfnisse zu erhalten und die Fragestunde mit dem Personal vor Ort zu verkürzen. Es sollte auch eine Option geben, unbekannte Begriffe oder Abschnitte zu kennzeichnen, oder eine Schaltfläche zum Stellen einer Frage, um sie mit dem Website-Personal zu besprechen.

Darüber hinaus muss das System flexibel sein, so dass den Probanden an einzelnen Standorten verschiedene Versionen des Dokuments zur Einverständniserklärung auf der Grundlage lokaler oder regionaler IRB / EG-Rückmeldungen vorgelegt werden können. Revisionen und Aktualisierungen der Dokumente müssen unter strenger Versionskontrolle erfolgen, sodass nur die neueste genehmigte Version signiert werden kann, und es müssen Dokumentations- und Nachverfolgungsfunktionen für eine solche erneute Zustimmung in Übereinstimmung mit den behördlichen Anforderungen vorhanden sein. Manchmal können Probanden die Studie ohne erneute Zustimmung fortsetzen, obwohl das Einwilligungsdokument aktualisiert wurde. Dies bedeutet, dass das System eine erneute Zustimmung und / oder die Beibehaltung der Patienten in der Studie auf der Grundlage der ursprünglichen Zustimmung ermöglichen muss.

Die Plattform sollte auch die Speicherung oder den Zugriff auf Videodokumentationen des tatsächlichen Einwilligungsprozesses ermöglichen, was, wie bereits erwähnt, in einigen Ländern gesetzlich vorgeschrieben ist. Es muss ein validiertes und akzeptables Signaturverfahren (z. b. Unterschriftenerfassung direkt von einem Tablet-Gerät) und die Möglichkeit, zusätzliche Unterschriften wie Gegenunterschriften des Arztes, Einwilligungen, Zeugen oder separate HIPAA-Einwilligungen auf derselben Seite zu erfassen. Dies erreicht die Einhaltung gesetzlicher / regulatorischer Anforderungen sowie die Möglichkeit, mehrere Einwilligungen mit derselben Person zu verknüpfen (z. B. mehrere Versionen der IC- und Bio-Banking-Einwilligung), um die Vollständigkeit zu verfolgen und einen effizienten Zugriff bei Inspektionen zu ermöglichen. Es muss auch die Möglichkeit bestehen, das IC-Dokument vom Gerät oder einem Webportal aus auszudrucken, damit der Teilnehmer zu Hause drucken oder eine Kopie mit nach Hause nehmen kann, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

Der Signaturprozess muss den lokalen Anforderungen entsprechen. Während in einigen Ländern wie den USA elektronische und digitale Signaturen akzeptabel sind, wie im FDA-Leitlinienentwurf (7) angegeben, muss der Prozess möglicherweise mit ID-Lesegeräten oder Hybridlösungen für andere Länder angepasst werden.

Alle Daten sollten einen dokumentierten Prüfpfad für alle Änderungen haben, verschlüsselt und an einem sicheren, validierten, datenschutzkonformen, zentralen Ort mit Suchoptionen nach Teilnehmer, Standort, Land oder Studie gespeichert werden, um Monitoren, Auditoren und Aufsichtsbehörden den Echtzeitzugriff auf die signierten Formulare zu ermöglichen, was die regulatorische und rechtliche Exposition erheblich reduziert.

Das System sollte es ermöglichen, verschiedene Benutzergruppen zu definieren, um Zugang zu relevanten Informationen zu erhalten und Patienteninformationen zu de-identifizieren, um Sponsor-Zugriff auf IC-Dokumente und ferngesteuerten, benutzergesteuerten Zugriff auf alle IC-Dokumente zu ermöglichen, um eine Überwachung und Prüfung außerhalb des Standorts zu ermöglichen.

Es ist wichtig, dass das System mit allen lokalen Regeln und Vorschriften konform ist und wenn es für eine Studie im Rahmen einer Investigational New Drug Application (IND) unter der Schirmherrschaft der FDA verwendet wird, muss es mit 21 CFR Part 11 konform sein.

Auch wenn der Fokus oft auf Punktlösungen liegt, ist es wichtig, sich auf den Datenfluss in der gesamten Studie zu konzentrieren, um mehrfache Übergabeprozesse zu vermeiden, die die Komplexität erhöhen und häufig Fehlerquellen darstellen. Um das Einwilligungssystem für die Gesamtstudie effizienter zu gestalten, ist eine nahtlose Integration in ein cloudbasiertes Clinical Trial Management System (CTMS) sehr wünschenswert. Auf diese Weise können die Website und der Sponsor den Fortschritt bei der Rekrutierung von Probanden verfolgen und die Vollständigkeit der Dokumentation zur Einverständniserklärung in Echtzeit bestätigen. Es ermöglicht auch die nahtlose Übertragung von Daten in ein eTMF oder in einen Langzeitspeicher.

Vorteile der elektronischen Einwilligung nach Aufklärung

Dieses neue Verfahren hat klare Vorteile gegenüber der herkömmlichen Einholung der Einwilligung nach Aufklärung. Jetzt haben wir einen multimediabasierten Einwilligungsprozess mit Echtzeit-Tracking-Optionen, die den Studienteilnehmern ein konsistenteres und besseres Verständnis bieten. Wir können nicht nur die Informationen dokumentieren, die den Probanden zur Verfügung gestellt werden, sondern auch ihr daraus resultierendes Verständnis. Es gibt einen standardisierten Prozess mit einem vordefinierten Standard für alle Standorte, der Echtzeit-Fernüberwachung und Auditzugriff ermöglicht. Dies minimiert das rechtliche Risiko, reduziert potenzielle regulatorische Befunde und kann sogar eine restriktivere externe Regulierung des Prozesses vermeiden. Letztendlich wird es Remote-Studienmodelle ermöglichen, die Innovation klinischer Studien unterstützen und möglicherweise neue Qualitätsstandards setzen.

Fazit

Das neue elektronische Einwilligungsverfahren wurde von einer Reihe von Aufsichtsbehörden in den USA und in Europa geprüft und auch von IRBs und ECs genehmigt.

Es gibt definitiv einen starken Druck von innovativen Pharmaunternehmen, dieses neue Konzept in der konventionellen klinischen Studie zu übernehmen, und die Implementierung ist ziemlich einfach. Im virtuellen Versuchsraum gibt es noch einige Hürden zu überwinden, da es an definierten regulatorischen Anforderungen und einer Reihe von länderspezifischen Gesetzen und Vorschriften zur Akzeptanz elektronischer Signaturen, Zeugen der Einwilligung, der Notwendigkeit von Videodokumentation und dem Einsatz von Telemedizin mangelt, die eine Einzelfallprüfung erfordern.

Wie bei vielen früheren Gelegenheiten ist die unterstützende Technologie nicht der limitierende Faktor. Tatsächlich gibt es leicht verfügbare flexible Plattformen, die die Übernahme von länder- und standortspezifischen Anforderungen ermöglichen, die darauf warten, dass diese Innovation in der globalen Umgebung für klinische Studien umgesetzt wird. Offensichtlich hat die Technologieeinführung bereits begonnen und wird sich wahrscheinlich beschleunigen.

Wenn Sie oder Ihre Organisation Teil dieses Innovationsprozesses sind, teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen oder Lösungen mit und nehmen Sie an der Konversation teil, indem Sie unten einen Kommentar abgeben.

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